Self-Publishing-News: Kostenloses Lektorat plus Cover, Distribution mit 80 Prozent Anteil

Das neue Jahr beginnt mit drei Anbieter-News, die für Self Publisher interessant sein könnten.

Das erste neue Projekt heißt “Dyfaro” – eine Abkürzung, die für “Dystopie, Fantasy, Romance” steht. Designer und Autoren haben sich hier zusammengeschlossen, um Neulinge, die in diesen drei Genres veröffentlichen wollen, beim Start in den Independent-Alltag zu unterstützen. Dazu gibt es Lektorat, Korrektorat, Coverdesign und diverse Werbematerialien bis hin zur Web- und Facebook-Seite kostenlos. Der Autor verpflichtet sich zu nichts – außer Dyfaro im Impressum zu nennen. Die Website des Projekts braucht zwar selbst noch ein Korrektorat – aber das muss nicht unbedingt etwas über die zu erwartende Qualität sagen.

Als Distributor interessant sein könnte GRIN. Die Firma, an der auch der bekannte Dienstleister BoD beteiligt ist, bietet recht gute Konditionen: 80 Prozent vom Umsatz werden ausgezahlt (anderswo gibt es meist 70 Prozent). Bedingung dürfte sein, dass bereits mehr als ein eigener Titel existiert. Einzelne Shops lassen sich auch ausschließen.

Schließlich wäre da noch InBooks Germany, die mit “Verlagsleistungen für Indie-Autoren” werben. Geboten werden Coverdesign, Korrektorat und eBook-Erstellung, jedoch (anders als bei einem echten Verlag) kein Lektorat. Das kostet den Autor 20 Prozent vom Erlös auf allen eBook-Kanälen, einzelne Anbieter sind nicht ausschließbar. Von Amazons 70 Prozent bleiben also noch 56 Prozent übrig.

Ich hoffe, demnächst mehr über die drei Projekte berichten zu können.