Die Self-Publisher-Charts vom 26. Mai: Starkes Aufgebot

Der Amazon-Deal der Woche bringt die Charts jedes Mal ordentlich durcheinander. Doch trotzdem ist eines gewiss: Der Anteil der unabhängigen Autoren unter den Top 100 verändert sich nicht. Im Gegenteil: in dieser Woche kamen 46 (Vorwoche: 44) der ersten 100 eBooks von Self Publishern. 29 davon nutzten KDP Select, sind also exklusiv bei Amazon erhältlich. Bei der Betrachtung der Charts fällt auf, dass manche Autoren ihr Potenzial noch nicht optimal nutzen. “Taxi 503” etwa, mit tollen Rezensionen derzeit auf Gesamt-Platz 7, kostet zwar 2,88 (kann wegen der Buchpreisbindung also nur bei Amazon erhältlich sein), nutzt aber trotzdem KDP Select nicht und büßt damit unnötig ein.

Zu den Veränderungen dieser Woche gehören außerdem drei Neueinsteiger und vier Wiedereinsteiger. Womöglich eröffnet der Deal der Woche, der ja stets nach einer Woche beendet ist und selten zum dauerhaften Verbleib der preisgesenkten eBooks in den Top 100 führt, ein Fenster, über das Titel auch unterhalb der Top 100 wieder Sichtbarkeit gewinnen können.

Die Daten im einzelnen: