Distributoren-News: Italienischer Anbieter Narcissus kommt nach Deutschland

Narcissus-Logo

Die Vorbereitungen liefen ja schon länger – nun hat die Mutterfirma Simplicissimus Book Farm den offiziellen Deutschland-Start des Distributors Narcissus angekündigt. Narcissus verteilt eBooks an zahlreiche angeschlossene Shops. Die wichtigsten deutschen Plattformen sind von Anfang an dabei, also auch Tolino. Besonders gut vertreten sind aber auch italienische eBook-Stores – angesichts der Herkunft nicht überraschend.

Autoren erhalten grundsätzlich 60 Prozent des Netto-Verkaufspreises ausgezahlt (das ist jeweils der Nettopreis des Shops, also mit 3% Mehrwertsteuer bei Amazon, aber 19% bei Thalia). Einzelne Shops lassen sich, ähnlich wie bei Xinxii oder Feiyr, auch ausschließen. Die Plattform bietet zwei Besonderheiten: Zum einen gibt’s einen Online-Editor namens BackTypo, der professionelle ePub-Dateien erstellt. Zudem gibt es ein Netzwerk so genannter ProudScribes, das bei der Erstellung von ePubs mit BackTypo hilft.